Zinkminenmuseum | Peter Zumthor

Ort: Allmannajuvet, Norwegen
Fotografiert: November 2016
Kamera: Sinar F2 Grossformatkamera
Film: 9cm x 12cm Farb-Dia

Das Minenmuseum von Peter Zumthor befindet sich auf einer der norwegischen Landschaftsrouten (Strassen, die vom Staat ausgewählt und mit Infrastrukturen und Aussichtspunkten versehen worden sind). Zumthors Bauten in Allmannajuvet bilden zusammen ein Ensemble, welches sich dem Besucher bereits schon auf der Zufahrtsstrasse zu erkennen gibt. Es besteht aus drei Teilen; Museum, Kafeteria, und Raststette. Über einen Fusspfad erreicht man die Kafeteria und das Museum.

Fotografiert mit einer Kamera, die man heutzutage eher in einem Fotografietudio als in der Wildniss antrifft. Im Spätherbst 2016 entstanden die Aufnahmen vom der damals soeben eröffneten Anlage.

Der Bauplatz ist der Standort der ursprünglichen Mine, einige Fahrstunden entfernt von Bergen. Die Abgelegenheit, die kurzen Tage und das schwache Licht waren eine Herausforderung.

Insgesammt sind 15 Farbdia-Abzüge entstanden, die durch ihre Filmgrösse eine extrem hohen Detailgehalt aufweisen. Die Fotos wurden anschliessend in der Schweiz entwickelt und digitalisiert. Die Bilder sind im Rahmen einer Arbeit an der ETH Zürich entstanden, und im Anschluss in den Architekturmagazinen ‚Archithese‘ und ‚Japan Architecture + Urbanism‘ veröffentlicht worden.